Jetzt kostenlos registrieren!

Spitzhausfriedhof Dresden Kadiz

Zur Bearbeitung der Friedhofsinformationen müssen Sie sich zuvor anmelden

Friedhof

Name Spitzhausfriedhof Dresden Kadiz
Verwaltung Evangelisch-Lutherische Laurentius-Kirchgemeinde Dresden Kadiz
Land Deutschland
PLZ / Ort 01139 Dresden
Straße Spitzhausstr. 24
Anzahl Seitenaufrufe: 79
Hinweise

Öffnungszeiten des Friedhofs:
März – Oktober: 7.00 Uhr bis Sonnenuntergang,
November – Februar: 8.00 Uhr bis Sonnenuntergang
Mögliche Bestattungsarten:
Erdgräber in Reihen- oder Wahlgrab in Einzel- oder Doppelgräbern
Urnenbeisetzungen in Reihen oder Wahlgrabstätte
Urnengemeinschaftsanlage mit Namensnennung auf einem gemeinsamen Grabstein.
Verkehrsanbindung:
Buslinie 91 bis Seewiesenweg
Fläche:
17.290 Quadratmeter
Geschichte:
Der Friedhof an der Spitzhausstraße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts angelegt, weil der an der Kirche nicht mehr reichte. 1878 erhielt er seine Weihe. Auf diesem Gottesacker befindet sich die Feierhalle für alle drei Kaditzer Friedhöfe. Von August bis September 2000 ist sie umfassend restauriert worden. Das Kruzifix im Inneren entstand 1690. Die Halle steht so wie die drei Friedhöfe auch  Angehörigen anderer Kirchen und für weltliche Feiern zur Verfügung. Vor dem Gebäude erinnert ein Denkmal an die in den Kriegen 1866 und 1870/71 gefallenen Kaditzer. Nach der Wende wurden 11 Einzel- und ein Sammelgrab für die im II. Weltkrieg auf dem Schlachtfeld bzw. durch Bomben Getöteten angelegt.

Kalender

Nächster Termin:

-

Bilder
Erstellt durch cs-07@thanato.eu
Chat
Live-Chat (Beta)