Jetzt kostenlos registrieren!

Bergfriedhof Heidelberg

Zur Bearbeitung der Friedhofsinformationen müssen Sie sich zuvor anmelden

Friedhof

Name Bergfriedhof Heidelberg
Verwaltung Landschafts- und Forstamt Heidelberg
URLhttps://de.wikipedia.org/wiki/Bergfriedhof_(Heidelberg)
Land Deutschland
PLZ / Ort 69115 Heidelberg
Straße Steigerweg 20
Anzahl Seitenaufrufe: 537
Hinweise

Lageplan:

siehe Link

Verkehrsanbindung:

Straßenbahn Linien 23 und 24 Haltestelle West-/Südstadt oder Bergfriedhof S-Bahn Linien 1 und 2 Haltestelle West-/Südstadt S-Bahnhof

Kurzbeschreibung:

Der Bergfriedhof ist mit rund 15 ha Fläche der größte Friedhof in Heidelberg und der näheren Umgebung. Am 18. September 1844 wurde der „Neue Friedhof an der Steige“ als erster Heidelberger Friedhof unter kommunaler Führung feierlich eröffnet. Anfänglich lag der Gottesacker noch am Fuß eines Weinberges. Doch schon bald wurden aus Platzgründen auch die Terrassen des Hangs des später oberhalb angrenzenden Waldgeländes mit einbezogen. Der rasante Bevölkerungszuwachs machte eine stete Erweiterung notwendig, bevor der Bergfriedhof im Jahr 1952 seine heutige Ausdehnung (das fünffache seit 1844) erreichte. Quelle: siehe URL oben

Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der Bergfriedhof für Erdreihenbestattungen geschlossen, weil er an seine Kapazitätsgrenze kam. Zeitweise drohte auch die völlige Schließung, als ab Anfang 1914 mit dem Bau des Zentralfriedhofs im Neuenheimer Feld (heute das Gelände des Zoos) neue Bestattungsmöglichkeiten geschaffen wurden. Im Zusammenhang mit dem Bau des Neckarkanals stieg jedoch der Grundwasserspiegel derart an, dass das Gelände des Zentralfriedhof für Bestattungen nicht mehr geeignet war und die Weiterentwicklung aufgegeben werden musste.

Quelle: siehe URL oben

Kalender

Nächster Termin:

-

Bilder
Gräber
04.02.1871 bis 28.02.1925
27.08.1874 bis 26.04.1940
13.08.1902 bis 09.10.1988
30.03.1811 bis 16.08.1899
03.12.1900 bis 01.08.1967
16.09.1853 bis 05.07.1927
21.04.1864 bis 14.06.1920
25.01.1886 bis 30.11.1954
Erstellt durch cs-07@thanato.eu
Chat
Live-Chat (Beta)